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May 10, 2023

Licht

Lichttherapie oder der Einsatz von Licht zur Behandlung von Krankheiten wird bei vielen neurologischen Erkrankungen untersucht, unter anderem als Behandlung einiger Symptome der Parkinson-Krankheit (PD). Die Lichttherapie umfasst eine große Kategorie von Behandlungen, bei denen verschiedene Arten von Licht und Abgabesystemen zum Einsatz kommen. Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um genau herauszufinden, welche Art von Lichttherapie bei welchen Symptomen der Parkinson-Krankheit wirksam ist.

Um besser zu verstehen, was wir über Lichttherapie bei Parkinson wissen und was nicht, werde ich diese Woche näher darauf eingehen:

Es gibt eine sehr lange Liste von Variablen, die berücksichtigt werden müssen, wenn man darüber nachdenkt, wie Licht zur Behandlung eingesetzt werden kann, und jede Variable könnte das therapeutische Potenzial des Lichts beeinflussen.

Bei der Parkinson-Krankheit kommen drei Wellenlängen der Lichttherapie in Betracht:

Bei Untersuchungen mit weißem Licht werden die Augen zur Wahrnehmung des Lichts genutzt. Die Lichtabgabe erfolgt also über einen Leuchtkasten oder einen Bildschirm.

Nahinfrarotlicht (NIR) liegt nicht im Wellenlängenbereich, der mit dem Auge wahrnehmbar ist. Man geht davon aus, dass es, um als Therapie eingesetzt zu werden, direkter ins Gehirngewebe gelangen muss. Daher wurden andere Liefermethoden entwickelt.

Wie hell ist das Licht? In vielen klinischen Studien zur Lichttherapie wurden Lux-Werte im Bereich von 10.000 verwendet. Die Lichthelligkeit pro Fläche wird in Lux gemessen. Eine mondlose Nacht würde 0,0001 Lux registrieren. Ein sehr dunkler, bewölkter Tag würde 100 Lux registrieren. Volles Tageslicht (aber kein direktes Sonnenlicht) würde 10.000 Lux registrieren.

Damit die Lichttherapie in den Alltag integriert werden kann, muss eine sinnvolle Zeitspanne gewählt werden, die man vor dem Licht verbringt. In früheren Versuchen wurden Zeiten zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden pro Tag verwendet.

Zu den hier zu berücksichtigenden Variablen gehört unter anderem, wie oft die Therapie tagsüber verabreicht werden müsste (einmal, zweimal)? Wie oft pro Woche? Für wie viele Wochen? Muss die Behandlung fortgesetzt werden oder hält die Wirkung der Behandlung an, nachdem die Behandlungen beendet wurden?

Ob das Licht morgens, abends oder beides präsentiert werden soll, kann ebenfalls angepasst werden. Jede dieser Variablen kann Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Behandlung haben. Und jede muss daher in klinischen Studien getestet werden, um den besten Variablensatz für optimale Ergebnisse zu ermitteln.

Eine Reihe von PD-Symptomen gelten als potenziell für eine Behandlung mit Lichttherapie geeignet. Nachfolgend finden Sie zusätzliche Ressourcen zu diesen Symptomen:

In dieser Videodiskussion mit dem Titel Dr. Gilbert moderiert: Schlafprobleme und Parkinson-Krankheit beantworten Dr. Maria Ospina und Dr. Gilbert Fragen zu Schlafstörungen. Etwa ab der 40-Minuten-Marke gibt es einige Informationen darüber, wie sich blaues Licht auf Ihren Schlaf auswirken kann.

In diesem Dokument „Depression und Parkinson-Krankheit“ finden Sie weitere Erläuterungen zu diesem Symptom.

In diesem Artikel untersuchen wir den Zusammenhang zwischen Stress, Angstzuständen und der Parkinson-Krankheit.

Erfahren Sie mehr über Müdigkeit in unserem Dokument mit dem Titel Müdigkeit bei der Parkinson-Krankheit.

Um mehr über die motorischen Symptome von Parkinson zu erfahren, haben wir weitere Informationen zu den vielen Symptomen und ihren Anzeichen.

Da die über die Augen oder die Haut verabreichte Lichttherapie nur minimale Nebenwirkungen hat, wurden bereits mehrere lichtemittierende Geräte entwickelt, vermarktet und sind ohne FDA-Zulassung käuflich zu erwerben.

Diese Weißlicht- und Rotlichtgeräte werden derzeit zur Behandlung von Depressionen, chronischen Schmerzen, Falten, Wundheilung, Akne und zur Verbesserung des Schlafes vermarktet. Es gibt noch keine Weißlicht- oder Rotlichttherapiegeräte auf dem Markt, die speziell für die Parkinson-Krankheit entwickelt und vermarktet werden.

Viele Studien zur Lichttherapie in Tiermodellen der Parkinson-Krankheit haben die Erprobung der Lichttherapie bei Menschen mit Parkinson unterstützt.

Bisher wurden neun klinische Studien abgeschlossen. Sieben untersuchten weißes Licht, einer untersuchte blaues Licht und einer untersuchte NIR-Licht, und jeder wählte eine Reihe von Variablen aus, die bei der Durchführung der klinischen Studie verwendet werden sollten. Bei den Weißlichtversuchen wurden Intensitäten zwischen 1.000 und 10.000 Lux und eine Belichtungsdauer zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden getestet. Die Versuche variierten auch, wenn die Lichtstimulation präsentiert wurde – entweder morgens (1 Stunde nach dem Aufwachen), abends (1 Stunde vor dem Schlafengehen) oder zweimal täglich.

Obwohl die Studien klein waren, zeigten sie alle vielversprechende Ergebnisse, da sie sich auf eine Verbesserung verschiedener PD-Symptome bezogen.

Versuch:Fallserie 2007Lichtparameter: 1000–1500 Lux für 1–1,5 Stunden, eine Stunde vor dem SchlafengehenAnzahl der Patienten: 12Ergebnisse: Verbesserung verschiedener motorischer und nichtmotorischer SymptomeAutor: Willis und TurnerReferenz: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17612949/

Versuch:Randomisierte kontrollierte Studie 2007Lichtparameter: 7500 Lux vs. 950 Lux für 30 Minuten, eine Stunde nach dem AufwachenAnzahl der Patienten: 36Ergebnisse : Helles Licht führte im Vergleich zur Kontrolllichttherapie zu einer signifikanten Verbesserung des Tremors, der United Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS) I, II und IV und der Depression. Die Tagesmüdigkeit verbesserte sich in beiden Gruppen.Autor: Paus, et alReferenz: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17516492/

Versuch:Offenes Etikett 2012Lichtparameter: 4000-6000 Lux für eine Stunde, direkt vor dem SchlafengehenAnzahl der Patienten: 129Ergebnisse: Signifikante Verbesserung bei Depressionen und Schlaflosigkeit, aber Lichteinwirkung verbesserte die motorischen Funktionen nichtAutor: Willis, et alReferenz: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22499678/

Versuch:Randomisiert, kontrolliert 2013Lichtparameter: 10.000 Lux für 30 Minuten, entweder morgens oder abends + kognitive Verhaltenstherapie (CBT) vs. 10 mg Doxepin vs. Rotlicht (Placebo)Anzahl der Patienten: 18Ergebnisse : Doxepin zeigte die besten Ergebnisse. Lichttherapie + CBT zeigte einige Verbesserungen auf der Schlafskala, war jedoch mit einer Verschlechterung im Parkinson-Krankheitsfragebogen-39 verbundenAutor: Rios Remenets et alReferenz: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23561946/

Versuch:Randomisierte kontrollierte Studie 2017Lichtparameter: 10.000 Lux vs. gedämpftes rotes Licht für eine Stunde zweimal täglichAnzahl der Patienten: 31Ergebnisse: Helles Licht führte zu deutlichen Verbesserungen mehrerer Schlafwerte sowie zu erhöhter körperlicher AktivitätAutor: Videnovic, et alReferenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5470356/

Versuch:Offenes Label 2018Lichtparameter: 3000-4000 Lux für 1 Stunde, direkt vor dem SchlafengehenAnzahl der Patienten: 140Ergebnisse: Verbesserung der Schlaflosigkeit und Verringerung der Symptome einer REM-SchlafstörungAutor: Martino, et alReferenz: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29530365/

Versuch:Randomisierte kontrollierte Studie 2019Lichtparameter: 10.000 Lux vs. 200 Lux für 30 Minuten zweimal täglichAnzahl der Patienten: 83Ergebnisse: Die Depression besserte sich in beiden GruppenAutor: Rutten et alReferenz: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30770426/

Versuch:Offenes Etikett 2019Lichtparameter: Erfahrungen von Patienten, die regelmäßig eine Blaulichtbrille tragenAnzahl der Patienten: 58Ergebnisse: Verbesserung des Schlafs, der Depression und der motorischen FunktionAutor: Smilowska, et alReferenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6604290/

Versuch:Randomisiert kontrolliert 2021Lichtparameter: Transkranielle, intranasale, transdermale NIR-Behandlung von Hals und BauchAnzahl der Patienten: 12Ergebnisse: Verbesserung der Maße für Mobilität, Kognition, Gleichgewicht und FeinmotorikAutor: Liebert, et alReferenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8249215/

Versuch:Offenes Label 2021Lichtparameter: NIR-Behandlung des hinteren Teils der Halsmittellinie, die auf das Mittelhirn zeigt + Einnahme von WasserstoffwasserAnzahl der Patienten: 18Ergebnisse: UPDRS Teile I, II, III verbessertAutor: Hong et alReferenz: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33530211/

Versuch:Randomisiert, kontrolliert 2021Lichtparameter: Transkranielles und intraorales InfrarotlichtAnzahl der Patienten: 22Ergebnisse : Die kognitive Beurteilung in Montreal blieb über die 4 Behandlungswochen stabil. Es gab einige Tendenzen zur Verbesserung der Feinmotorik, die jedoch keine statistische Signifikanz erreichtenAutor: Bullock-Saxton, et alReferenz: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34092640/

Es gibt mehrere klinische Studien für verschiedene Lichttherapieprotokolle, in die derzeit Menschen mit Parkinson aufgenommen werden. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr zu erfahren oder an einer der Studien teilzunehmen, führen Sie die folgenden Links zu weiteren Informationen.

Die Therapie mit hellem Licht wird mit der Therapie mit schwachem Rotlicht verglichen, die zweimal täglich durchgeführt wird. Zu den Ergebnismaßen gehören eine Beurteilung der übermäßigen Schläfrigkeit am Tag und eine allgemeine Skala nichtmotorischer Symptome bei Parkinson.

In diesem Versuch wird auch die Stimulation mit hellem weißem und schwachem rotem Licht verglichen, wobei das Licht über die SunRay-Lichtbox verabreicht wird. Zu den Ergebnismaßen gehört die Beurteilung von Schlaf und Müdigkeit.

In diesem Test wird helles Licht (10.000 Lux) mit Kontrolllicht verglichen. Die Ergebnismaße werden die Ergebnisse der United Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS) sein.

In der DB RCT-Studie für spezialisierte Phototherapie wird das Celeste-Gerät mit einer Kontrollleuchte verglichen. PDQ 39, ein Maß für die Lebensqualität, wird das primäre Ergebnismaß sein. Weitere Endpunkte sind UPDRS-Scores für motorische und nichtmotorische Symptome. Dieser Prozess hat noch nicht begonnen.

Die klinische Studie zur endoventrikulären Nahinfrarotbeleuchtung findet in Frankreich statt und wird von einem der Pioniere auf dem Gebiet der Tiefenhirnstimulation (DBS) durchgeführt. Bei diesem Versuch wird ein Gerät in das Gehirn implantiert, das NIR-Licht aussendet.

In diesem Versuch werden zwei weitere Methoden zur Abgabe von NIR-Licht getestet: ein Helm mit Lichtquellen und die intranasale Abgabe.

Forschungen, vor allem an Parkinson-Tiermodellen, haben mögliche Mechanismen untersucht, durch die eine Lichttherapie positive Auswirkungen auf die Symptome haben könnte.

Anomalien des zirkadianen Systems werden zunehmend zu einem etablierten nichtmotorischen Symptom der Parkinson-Krankheit. Externes Licht kann möglicherweise die Hauptuhr regulieren, die nicht richtig funktioniert. Interessanterweise haben mehrere Studien gezeigt, dass die Einwirkung von blauem Licht (460 nm) die Uhr des zirkadianen Rhythmus wirksamer zurückstellt als andere Wellenlängen. Wenn daher die Manipulation des zirkadianen Rhythmus der Mechanismus ist, durch den die Lichttherapie ihre Auswirkungen auf die Parkinson-Symptome ausübt, ist es möglich, dass blaues Licht die optimale Lösung ist. Nur eine kleine offene Studie untersuchte blaues Licht auf Parkinson-Symptome. Daher ist weitere Forschung erforderlich.

Der Einsatz der Lichttherapie zur Behandlung der Parkinson-Symptome ist vielversprechend, vieles ist jedoch noch unbekannt. Die aussagekräftigsten Daten liegen für den Einsatz der Weißlichttherapie zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Morbus Parkinson vor. Allerdings ist aus den aktuellen Daten nicht klar, wie und wann die Therapie genau durchgeführt werden soll, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Wir warten auf die Ergebnisse der aktuellen klinischen Studien, um weitere Hinweise zu erhalten.

Ein besonderer Dank geht an Dr. Aleksander Videnovic, außerordentlicher Professor für Neurologie an der Harvard Medical School und Direktor der Abteilung für Schlafmedizin am Massachusetts General Hospital, für die Durchsicht dieses Beitrags.

Um besser zu verstehen, was wir über die Lichttherapie bei Parkinson wissen und was nicht, werde ich diese Woche untersuchen: Welcher Teil des Lichtspektrums wird verwendet? Wie wird das Licht geliefert? Wie hell ist das Licht?Wie lange dauert eine Lichttherapie-Sitzung?Wie lange dauert eine Lichttherapie-Sitzung?Wie viele Sitzungen der Lichttherapie werden durchgeführt?Wie viele Sitzungen der Lichttherapie werden durchgeführt?Zu welcher Tageszeit findet die Therapie statt? Zu welcher Tageszeit findet die Therapie statt? Studie: Lichtparameter Anzahl der Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl der Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Studie: Lichtparameter Anzahl der Patienten Ergebnisse Autorenreferenz Warum könnte Lichttherapie bei Parkinson wirken? Hier sind drei Theorien:
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